Der Vorstand 2017/18

Der Vorstand von APMP DACH 2017/18

Die nachfolgenden Personen bilden den Vorstand des APMP Deutschland, Schweiz, Österreich e.V.
Der Vorstand wurde am 16. März 2017 auf der 10. Mitgliederversammlung gewählt.

1. Vorsitzender - Klaus Pohlmann, CF APMP (Gießen)

Klaus Vorstandsbild

Klaus Pohlmann ist Partner bei der CSK Management GmbH und ist dort verantwortlich für Kundentrainings und Consulting im Bereich Bid- und Proposal-Management in Deutschland. Zusätzlich berät er Kunden hinsichtlich ihrer Bid Prozesse.

Er besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT Industrie und mehr als 10 Jahre im Bid Management, die er in seiner Laufbahn bei  EDS, Sharp Electronics, Logica, Lufthansa Systems und Computacenter  sammeln konnte.

In seinen bisherigen Aufgaben als Bid Manager und Bid Consultant war Klaus Pohlmann verantwortlich für die Betreuung großer und komplexer Bids. Seine Erfahrungen reichen von der Qualifizierung von Opportunities über Führung und Coaching internationaler Bid Teams bis hin zur Verhandlung von Verträgen mit Kunden und Partnern.
Klaus Pohlmann verfügt über einen Abschluss der Betriebswirtschaftslehre der Fachhochschule.

2. Vorsitzende - Nora Porsche (Berlin)

NoraPorsche 15 Jahre Sales und Projektleitung für Kunden Public‐ und Business‐Kunden (Kunden u.a. Bundespresseamt, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Bundesbank, DIN e.V., Beuth Verlag) / 4,5 Jahre Bid Management: Aufbau, Leitung und Weiterentwicklung einer Bid Management Unit bei einem mittelständischen IT-Dienstleister / Nachwuchs‐Training + Coaching für Sales und Bid Management /
Vergabeberatung für Kunden (insbes. Öffentliche Verwaltung im Bund/Länder)

Schatzmeister - Ulrich Singer, CP APMP (Stuttgart)

Ulrich Singer120x160

Ulrich Singer ist derzeit Senior Bid Manager im Bereich Strategic Proposal Management bei der Hewlett-Packard GmbH in Böblingen. Er ist seit 1990 bei HP in verschiedenen Positionen tätig gewesen, davon die letzten 15 Jahre primär im Angebotsmanagement für internationale Großkunden.
Seit 1995 sammelte er Projektmanagement-Erfahrungen im Bereich Service & Consulting. Von 2006 bis 2008 leitete er außerdem noch ein Projekt zur Organisations-Entwicklung und -Umstrukturierung (Nearshoring / Offshoring). Ulrich ist seit 2009 im APMP DACH Vorstand tätig.  

Schriftführer - Hüseyin Özkan, CF APMP (München)

Hueseyin Oezkan 120x160

Hüseyin Özkan ist derzeit Projektmanager in Strategy and Business Development und koordiniert die Carve-Out Projekte bei Nokia Siemens Networks. Seine langjährigen internationalen Vertriebserfahrungen setzt er seit 2005 verstärkt im Angebotsmanagement ein. Als Leiter von Global Bid Management und Kompetenzentwicklung hat er bis Mitte 2012 die Zentralisierung des Angebotsmanagements für Nokia Siemens Networks in Indien vorangetrieben. Davor war er bei Nortel - AEG Mobile Communication und Siemens AG als Vertriebs- und Projektleiter zuständig für komplexe Angebote und Großkundenprojekte.
Dezember 2011 hat Hüseyin Özkan zusammen mit einem Partner die BidBox GmbH gegründet und ist Geschäftsführer dieser Firma, die sich auf Beratung, Schulung, Durchführung und Personalvermittlung im Angebotsmanagement spezialisiert hat. Hüseyin Özkan ist zertifiziertes Mitglied von APMP seit 2007 und ist auch Mitbegründer von APMP DACH. Er ist Dipl. Ing. der Elektrotechnik mit Abschluss der Universität Hannover.

Marketing - Inga Häusler (Düsseldorf)

Inga Haeusler Juristin (Univ.); seit 2007 arbeite ich bei 1&1 Versatel im Bereich Business Sales. In meiner Funktion als Bid Manager leite ich seit 2009 strategisch wichtige Ausschreibungen von der Opportunity Qualifizierung bis zum Vertragsschluss. Ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgaben ist die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen, um das Bid Team erfolgreich über die Ziellinie zu führen. In meiner über 20-jährigen beruflichen Laufbahn habe ich mir in unterschiedlichen Branchen ein fundiertes Wissen unter anderem im Projekt- und Bid Management angeeignet, darunter auch in der Verlags-, Bildungs- und ITK-Branche. Ich bin aktives Mitglied von APMP DACH und zertifizierter Bid Manager (CF APMP).

Event Manager - Andreas Stucke (Hamburg)

Andreas Stucke

Seit knapp 6 Jahren bin ich als Bid Manager tätig. Ich betreue dabei Ausschreibungen für Public- und Enterprise-Kunden. Aktuell betreue ich Ausschreibungen, die den gesamten Dell Konzern betreffen. Seit 5 Jahren bin ich Mitglied bei APMP und seit mehreren Jahren unterstütze ich den Vorstand bereits bei der Durchführung der Konferenzen.

1. Beisitzer - Sascha Bremer (Rheda-Wiedenbrück)

Sascha Bremer

Bid Manager seit 10 Jahren in drei unterschiedlichen Unternehmen.
Seit 2012 Kassenprüfer APMP-DACH.


2. Beisitzer - Dr. Christian Schuster (München)

 Christian Schuster

Dr. Christian Schuster ist aktuell Sales Manager bei HENSOLDT. Neben seiner lanjährigen Erfahrung als Bid Manager hat er auch Positionen bei Airbus als System Engineer, Technical Sales und Programm Manager Eurofighter Export durchlaufen.

3. Beisitzer - Norbert Thiemermann, CPP APMP (Weilerswist)

Norbert Thiemermann 120x160

Norbert Thiemermann ist seit 20 Jahren bei EMC Deutschland in den unterschiedlichen vertrieblichen Rollen (Pre-Sales, Pre-Sales Management, Sales) beschäftigt. Seit 7 Jahren ist er in der Rolle des Bid Managers tätig und hat den Bereich Bid Management bei EMC Deutschland aufgebaut. Seit 2010 ist Herr Thiemermann Mitglied bei APMP. Er ist Wirtschaftsinformatiker (IHK) und besitzt ein MBA in Marketing und Vertrieb der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.